Hiermit bedanke ich mich recht herzlich für die Genehmigung der Familie Schlichting

die Fotos der ehemaligen Schlichting Werft auf meiner Webseite zu Veröffentlichen.

 

Recht schönen Dank an das R-Boot Archiv -  in Viersen -  für die technische Unterstützung!

 

 

 

 Historie der Schlichting -  Werft.

 

 

Im Oktober 1898 gründete Johannes Schlichting seine  Yacht- und Bootswerft .

 

Die Werkstatt war bis in die 1930 er Jahre gegenüber der Travemünder Kirche in der Marktstraße 19.

 

Im Jahre 1900 liefen die ersten beiden Segelyachten vom Stapel. Zur Belegschaft gehörten neben Johannes Schlichting und seinem Bruder Heinrich, der Stellmacher Jean Kruse und ein Lehrling.

 

1905 zog die Werft  auf den Priwall gegenüber um.

 

Der Erste  Weltkrieg stürzte die Werft in eine schwere Kriese.

 

Aufschwung nach dem Ersten Weltkrieg brachten große Aufträge zum Bau von Rettungsbooten.

 

 Es folgte die Weltwirtschaftskriese. Sie ging auch nicht an der Schlichting - Werft vorbei.

 

Aufträge für Rettungsboote und von der stark wachsenden Marine  halfen der Werft wiederum .

Die Luftwaffe und die Erprobungsstelle auf dem Priwall brauchten Sicherungsboote, die Marine Minenräum- und Schnellboote.

 

Das Werftgelände wurde in den Jahren 1936-1937 verdoppelt. Von 1943 bis 1945 war die Werft auf ihrem damaligen Höhepunkt angekommen.

 

Alle 14 Tage verließ ein Schnellboot die Werft, insgesamt 50 Einheiten.

 

Komplett aus Holz gebaut waren die 35 m langen Boote mit je 3 Maschinen motorisiert,

die jeweils bis zu 3000 PS leisteten.

 

Im Jahre 1954 kaufte die Fa. Harmstorf die Schlichting-Werft und baute Massengutfrachter, Stückgutfrachter, Forschungsschiffe, Spezialschiffe und Marineschiffe auf höchstem Niveau.

 

Das Ende der Schlichting Werft kam 1986

--Admiralsbarkasse--

--Clara - Schlepper - Johannsen & Sohn - Lübeck--

--Flugsicherungsboote--

--NEK Motorkreuzer - Bau Nr. 900 , 1938 --

--Rotes Kreuz Barkasse--

-- Räumboote--

Räumboot R 15

Räumboot R 16

Räumboot R 17

Räumboot R 22

Räumboot R 24

Räumboot R 25

Räumboot R 26

Räumboot R 27

Räumboot R 28 - Havarie

Räumboot R 29

Räumboot R 38

Räumboot R 39

Räumboot R 40

Räumboot R 41

Räumboot R 42

Räumboot R 43

Räumboote - nicht zuzuordnen

---Schnellboote---

Schnellboot -- S 10

Schnellboot -- S 12

Schnellboot -- S 67

Schnellboot -- S 101

Schnellboot -- S 102

Schnellboot -- S 107 Stapellauf

Schnellboot -- S 108 August 1941

Schnellboot -- S 109 Havarie

Schnellboot -- S 110 Sept. 1941

Schnellboot -- S 111 Dez. 1941

Schnellboot -- S 112

Schnellboot -- S 114

Schnellboot -- S 115

Schnellboot -- S 117

Schnellboot -- S 118

Schnellboot -- S 121

Schnellboot -- S 122

Schnellboot -- S 123

Schnellboot -- S 124

Schnellboot -- S 125

Schnellboot -- S 131

Schnellboot -- S 199 Bauwerft Lürssen

Weitere Aufnahmen von Museen finden Sie hier:


http://historische-schiffsfotos.jimdo.com/museen/

Kommentare: 2
  • #2

    Antje (Samstag, 23 September 2017 01:07)

    Durch Zufall hier gelandet, mal hier und da geschaut, mich an den schönen Bildern erfreut und wieder weg :-) LG Antje

  • #1

    Knut (Sonntag, 11 Oktober 2015 22:38)

    Tolle Seite! :-)